Top 50: Modeblogs in Österreich

by Urs E. Gattiker on 2013/09/02 · 2 comments 3.985 views

Nächste Aktualisierung AT Fashion Blog Rangliste: Feb. / März 2014

Ebenfalls von Interesse:

Top 50 US fashion blogs
Top 50 UK fashion blogs
Top 50: Modeblogs in Österreich (Sie sind hier)

Aktualisierung 2013-09-03
Ein Dankeschön an Maria @StyleKingdom und Sophie @theLIPSTICK_net welche uns darauf hingewiesen haben, dass die Kategorie “Modeblogs” neben Mode auch “Street Style“, Beauty (z.B. thelipstick.net/blog/) sowie Lifestyle Blogs beinhaltet.

CyTRAP BlogRank - the tool that helps improve your blog's IMPACT

Dieser Blogeintrag befast sich mit drei Fragen:
  • Wer sind die besten Modebloggers?
  • Welche Auswahlkriterien nutzen Modezeitschriften wenn sie Modeblog-Rankings präsentieren?
  • Wie entscheiden Modelabels welchen Blogger sie unterstützen wollen

Schlagwörter: rating, ranking, BlogRank, luxury brand, fashion, style, social media marketing, best practice, measure for impact, benchmark

Was ist ein guter Blog?

“Ein guter Blog ist einer, der eine klare inhaltliche Linie hat, etwas Einmaliges bietet und Interaktion ermöglicht.”

Antwort von Marcel Bernet im Interview mit der Schweizer Post

Viele der Fashion- oder Modeblogs wie auch Lifestyle Blogs haben eine klare inhaltliche Linie und erlauben es Lesern Kommentare zu hinterlassen (Interaktion).

Doch welche Modeblogs verbessern das Image eines Modelabels?
Wie können wir sicher sein das die Inhalte bei Lesern auf Resonanz stossen?
Lassen sich Leser beinflussen wenn es um den Einkauf geht?

Übrigens, machen Sie es wie unsere 1500 Abonnenten – abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter!

Crowdsourcing – wer sind unsere Lieblinge?

Es gibt einige Listen über populäre Blogs zum Thema Mode, Fashion und Lifestyle.  Zum Beispiel in der Schweiz hat Xeit eine Liste erstellt. Die Blogs wurden nach Kreativität und Frequenz (wie oft wird gepostet – siehe Screenshot unten) ausgewählt.

Mode-Blogcharts

CLICK ON IMAGE - Top 10 Swiss Fashion Blogs

Andere versuchen eine Liste der einflussreichsten Modeblogs zu erstellen.

Doch wie messen wir das Konzept Einfluss, um damit eine Liste von den  “20 einflussreichsten Modeblogs” erstellen zu können? Anhand welcher Kriterien qualifiziert sich ein Blog zur Aufnahme in diese Liste? Die Blogs wurden von einem ZEIT Magazin Artikel übernommen. Doch auch dieser führte die Kriterien welche zur Auswahl führten nicht auf.

Was qualifiziert einen Blog zur Aufnahme in eine Liste oder ein Ranking? Ist es das letztendlich das narzisstische ”heute hab’ ich dies gekauft” oder kommentarlose Postings von Fotos die einem die Aufnahme in eine solche Liste garantieren?

Eine Überschrift à la “20 bekannte/interessante/spannende Modeblogs” fände ich wesentlich passender.
Der Standard versuchte es genau mit diesem Ansatz. Die Redaktoren suchten sich die Mode- und Lifestyleblogs aus der Liste socialmediaranking.at. Sie wählten einige der Modeblogs aus dieser Liste und stellten diese den Lesern vor. Subjektives Ranking, aber warum nicht?

CyTRAP BlogRank – Top 50 Liste

Click to view ComMetrics infographic - Ranking Fashion Blogs?The CyTRAP BlogRank ist ein Algorithmus welcher anhand mehrerer numerischer Faktoren ein Ranking erstellt. Dieses reicht von 0 (tiefster Wert) bis zu 100 (bester Wert – Gewinner).

CyTRAP BlogRank umfasst SECHS Indexe: Headline Punktzahl, Text Komplexität PunktzahlErster Eindruck PunktzahlWissenstransfer Punktzahl. Ebenfalls spielt das Online Mund zu Mund Marketing (OnWOMma) eine Rolle. Dieses beinhaltet zwei Indexe. Der eine ist der Welleneffekt  (LinkedIn, Twitter und Facebook). Der andere ist der Engagement/Social Interaktion Index.

Welche Blogs wurden in die Liste aufgenommen?

Anhand von Empfehlungen von Expertinnen und Experten in Österreich haben wir mit einer Liste angefangen. Blogs welche in Modezeitschiften den Lesern empfohlen wurden sind ebenfalls dabei (z.B. Woman). Das gleiche gilt auch für Blogs welche in oben erwähnten Listen bewertet wurden.

Ebenfalls konnten Blogger sich selber auf der Liste eintragen. Dies ist auch heute noch möglich entweder hier oder aber unten als Kommentar.

Aus Interesse haben wir mit Hilfe des Algorithmus für diese Gruppe von Blogs eine Rangliste erstellt. Der CyTRAP BlogRank hilft den Google PageRank zu verbessern und die Zielgruppe besser zu bedienen. Das letztere geschieht auch damit indem versucht wird, das Engagement zu verbessern (z.B. Leserkommentare). Ebenfalls kann man mit der Hilfe unseres Indexes das  Social Sharing steuern und erhöhen (z.B. welche Blogeinträge werden wie oft auf welcher Plattform wie geteilt).

Schlussfolgerungen – Der Gewinner ist!

Hier ist die Liste basierend auf den Zahlen –  vom 2013-08-31 - Gratulation und Chapeau! – tolle Blogs!
CLICK - Register for FREE - CyTRAP BlogRank - TRACK your blog.

  1. blicablica.blogspot.com
  2. blog.humanic.net
  3. katherinemae.wordpress.com
  4. www.bling-bling-blogstyle.com
  5. thelipstick.net/blog/
  6. www.beeswonderland.com
  7. www.cooloutfit.at
  8. www.theflamboyante.com
  9. blog.vanilleah.at
  10. ichkaufnix.wordpress.com

Die komplette Liste mit all den Kennzahlen finden sie hier:: CyTRAP BlogRank: Die 50 besten Modeblogs aus Österreich 2013

Welchen Blog soll man nun unterstüzen?

Als Modelabel will ich natürlich einen für uns tollen Blog unterstützen. Welcher Blogger passt anhand seines Stils, den Blogeinträgen, Kommentaren, usw am besten zur Marke / Brand?  Eine schwierige Frage mit der wir oft von Kunden konfrontiert werden.

Arieta Mujay ist verantwortlich für UK Public Relations für den Fashion Label River Island. Sie empfiehlt Bloggern sich mit Lesern zu diskutieren, einen persönlichen Schreibstil zu pflegen (z.B. Text Komplexität Punktzahl). Ebenfalls sollte im Impressum klar ersichtlich sein wer hinter dem Blog steht und die Blogeinträge sollten professionell rüber kommen (Erster Eindruck Punktzahl wie im The Blog Works II erklärt).

Marken und Labels sollten die Bloggerszene beobachten. Als Sponsor eines Blogs sollte man diesen ebenfalls monitoren. Das Monitoring gibt Informationen für den Sponsor und den Blogger wie man Inhalte noch besser kommunizieren kann.
Dabei müssen wir unser Augenmerk auf Engagement und Resonanz richtigen.
Entspricht die Resonanz oder das Engagement nicht den Vorstellungen des Bloggers und / oder des Sponsors, ist ein Anpassungen nötig. Zum Beispiel wie gut eine Schlagzeile ankommt während der Berliner Fashion Week sollte den Sponsor wie auch den Blogger interessieren. Ob und wie solche Inhalte dann auf Fachbook und andersweitig geteilt (oder social sharing) werden, ist ebenfalls von Interesse. Das systematische Monitoring mit CyTRAP BlogRank lohnt sich, reden Sie mit uns!

Weitere Ressourcen über FASHION- und Modeblogs, etc.

- Google to the rescue – search and find – fashion, metrics, ranking, blogs,
- Register for FashionCamp Vienna 2013
- How to write a great headline:

Quelle: Top 50: Modeblogs in Österreich

Jemand fehlt? Seien Sie nachtragend. Bitte unten den URL als Kommentar eintragen. Danke. 


Urs E. Gattiker, Ph.D. - CyTRAP Labs - ComMetrics.
Über Urs E. Gattiker: Ich bin als Mitgründer von CyTRAP Labs GmbH gerne für Sie da wenn es um Strategien & Analytics im Marketing und Social Media  (Google Scholar anklicken) (siehe auch Microsoft Scholar – anklicken) geht.
Mein neuestes Buch Social Media Audit: Measure for Impact erschien 2013 bei Springer Science Publishers. Das nächste Buch erscheint 2014
Vernetzen Sie sich mit mir über:  Twitter | Google+ | Xing
Sie erreichen mich via eMail oder   telefonisch unter +41 (0)44 272 – 1876.


Previous post:

Next post: